Manfred Todtenhausen

Bund fördert Freibadsanierungen in Remscheid und Solingen

Frohe Kunde für Remscheid und Solingen

Wie der bergische FDP-Bundestagsabgeordnete Manfred Todtenhausen mitteilt, hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages heute für die Förderung zweier Freibadsanierungen im Bergischen Städtedreieck gestimmt. Von den insgesamt 476 Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ fließen rund 11,4 Millionen Euro ins Bergische: Für das Freibad Ittertal in Solingen ist der Höchstförderbetrag von 6 Millionen Euro vorgesehen, für das Freibad Eschbachtal 5,4 Millionen Euro. In diesem Jahr war das Programm um mehr als das Fünffache überzeichnet.

„Dass der Zuschlag nach Remscheid und Solingen geht und damit 11 Millionen Euro in unsere Region fließen ist ein ganz wichtiges Zeichen insbesondere an die Jugend“, so Manfred Todtenhausen. „In der Coronazeit hat sich die Zahl der Kinder, die nicht schwimmen können, noch einmal drastisch erhöht. Gerade vor dem Hintergrund der schwierigen Finanzsituation unserer bergischen Städte ist hier die Förderung besonders wichtig und freut mich sehr.“