Manfred Todtenhausen

FDP wünscht Sonderbriefmarke zum 100. Geburtstag von Walter Scheel

Auf Anregung des Vereins für Philatelie und Postgeschichte Solingen 1903 e.V. hat sich der Bundestagsabgeordnete Manfred Todtenhausen jetzt mit einem Brief an Bundesfinanzminister Olaf Scholz gewandt, um die Aufnahme einer Sonderbriefmarke zum 100. Geburtstag des Altbundespräsidenten Walter Scheel zu erreichen.

Im Sonderpostwertzeichen-Jahresprogramm 2019 ist leider keine Sondermarke für Walter Scheel enthalten, bedauert Ulrich G. Müller, Fraktionsvorsitzender der FDP Solingen. „Das Bundesministerium der Finanzen gibt jedes Jahr rund 50 Sondermarken zu einer Vielzahl von Themen heraus, die unsere Geschichte und Kultur widerspiegeln. Dabei wird der 100. Geburtstag gern als Anlass für eine Sondermarke genommen, wie die Beispiele von Annemarie Renger und Hannelore „Loki“ Schmidt zeigen,“ so Müller.

Über den Bundestagsabgeordneten Manfred Todtenhausen wollen die Freien Demokraten nun eine nachträgliche Aufnahme von Altbundespräsident Scheel in das Jahresprogramm 2019 erreichen. Todtenhausen: „Mir ist bewusst, dass eine solche nachträgliche Aufnahme in das Jahresprogramm eine große Ausnahme wäre. Aber da es auch zum Tod von Walter Scheel – anders als zum Beispiel bei Johannes Rau – keine Sondermarke gab, wäre dies wohl die auf Jahrzehnte letzte Gelegenheit, diesen bekanntesten Sohn der Stadt Solingen mit einer Sondermarke zu ehren.“