Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,
nach vier Wochen im Dauereinsatz komme ich diese Woche nun endlich dazu, Sie wieder mit einem Newsletter über meine Arbeit in Berlin zu informieren. Zwischen den beiden letzten Sitzungswochen hatte ich die Ehre, eine Delegation des Deutschen Bundestages nach Tansania und in die Republik Seychellen leiten zu dürfen. Sieben mit Gesprächen und Besichtigungen randvolle Tage haben mir einen sehr spannenden Einblick in die Probleme und Chancen dieser beiden ostafrikanischen Staaten geliefert.
Die Plenarwoche hat mit den Ergebnissen des Klimagipfels und den Milliardenhilfen für die Kohleregionen begonnen. Als FDP-Bundestagsfraktion haben wir uns mit den Themen
„Freiheitszonen für einen Aufschwung Ost“,
„Steuerliche Entlastungen für Familien“ und
„Begabtenförderung für Talente der beruflichen Bildung öffnen“ eingebracht.
Am Freitag wurde unter anderem der Bericht zum Stand der Deutschen Einheit 2019 debattiert. Gerade als Wuppertaler Liberale dürfen wir uns stolz erinnern: Am Montag jährt sich zum 30. Mal die berühmte Balkon-Ansprache von Hans-Dietrich Genscher in der Prager Botschaft. Bis zum Mauerfall am 9. November sind rund 200.000 von Menschen vor dem sozialistischen System geflohen. Daran sollten wir in diesen Tagen, unter anderem mit Blick auf die Proteste in Hongkong, erinnern.
Herzliche Grüße
Ihr
Manfred Todtenhausen
(27.09.19)