Manfred Todtenhausen

Weg für E-Fuels in Deutschland ist endlich frei

Zur Entscheidung der Ampel-Koalition, den Weg für synthetische Kraftstoffe in Deutschland endlich freizumachen, erklärt der Bergische FDP-Bundestagsabgeordnete Manfred Todtenhausen: 

„In Deutschland wird es schon bald möglich sein, ganz normale Verbrenner-Autos mit klimaneutralen Kraftstoffen zu betanken. Das ist eine Zeitenwende im Verkehrssektor, aber auch in der Klimapolitik. Auf unseren Straßen fahren mehr als 48 Millionen Diesel- und Benzin-Wagen. Dass diese Autos künftig klimaneutral fahren können, ist ein großer Erfolg für das Klima. Wichtig ist, dass der Ball jetzt auch auf EU-Ebene ins Rollen kommt. Ein Verbrenner-Aus darf es nicht geben, stattdessen brauchen wir synthetische Kraftstoffe in ganz Europa. Auch da ist eine Technologieoffenheit wichtig. Hier muss weiter entwickelt werden.“ 

Was in zahlreichen europäischen Ländern bisher gängige Praxis war, wird zukünftig auch in Deutschland möglich sein: Die DIN EN 15940 wird in die 10. BImSchV aufgenommen. Zukünftig dürfen damit Synthetische Kraftstoffe in Reinform an öffentlichen Tankstellen verkauft werden. Dies sende nach Ansicht der Freien Demokraten ein wichtiges Signal für den Markthochlauf und die Fahrzeugzulassung.

„In Deutschland haben sich die Grünen bewegt, jetzt braucht es auch auch Zustimmung der Grünen auf europäischer Ebene. Und die EU-Kommission muss den erteilten Auftrag zur Entwicklung eines Konzepts für synthetische Kraftstoffe endlich umsetzen. Frans Timmermans und Ursula von der Leyen dürfen sich hier nicht weiter weg ducken. Ohne den Einsatz CO2-neutraler Kraftstoffe werden alle unsere gemeinsamen Bemühungen für mehr Klimaschutz im Verkehr vergebens sein“, so Todtenhausen.

Weiterführende Informationen: