Manfred Todtenhausen

Die berufliche Bildung ist uns viel wert!

Manfred Todtenhausen in Dortmund

Zum gegenwärtigen parlamentarischen Verfahren des Haushalts 2023 erklärt Manfred Todtenhausen MdB, handwerkspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion:

„Die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ist ein wichtiges Ziel unserer Fortschrittskoalition. Dieses Schlagwort muss aber immer wieder mit Inhalten gefüllt werden. Für uns als Freie Demokraten gehört dazu insbesondere eine gute Finanzierung unserer Bildungsstätten, um die Fachkräfte von morgen bestmöglich ausbilden zu können.

Ich freue mich daher sehr, dass ich unsere Haushälter überzeugen konnte, die Mittel für die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) um knapp 11 Mio. Euro gegenüber den bisherigen Plänen zu erhöhen. Damit stehen in 2023 für den Haushaltstitel „Berufliche Bildung für den Mittelstand – Lehrlingsunterweisung“ rund 70 Mio. Euro zur Verfügung. Im Haushalt 2022 hat die Ampelkoalition die Bundesmittel an die Bedingung geknüpft, dass die Bundesländer jeweils mindestens denselben Betrag zur Verfügung stellen. Dies hat erfreulicherweise dazu geführt, dass mittlerweile 15 Bundesländer diese Zusage getroffen haben.

Das entlastet die Betriebe bei ihren Kosten für die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung,  dafür hat sich gerade meine Fraktion immer eingesetzt. Und auch in die Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen werden wir rund 2,5 Mio. Euro mehr investieren, als vom Bundeswirtschaftsministerium geplant. Damit soll unter anderem die passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie die Integration von ausländischen Fachkräften finanziert werden.

Das sind wichtige und richtige Zeichen! Wir brauchen mehr denn je neue Fachkräfte. Und dies gelingt nur mit einer fundierten Ausbildung.“