Manfred Todtenhausen

Internationales Parlaments-Stipendium des Deutschen Bundestages

Mein Name ist Ikhlas Al Mawaali. Ich bin in Oman geboren und aufgewachsen. Ich habe in Deutschland Internationale BWL mit dem Schwerpunkt Marketing an der Hochschule Fulda studiert.

Während meines Studiums bin ich die letzten Jahre in Deutschland viel gereist und hatte die Gelegenheit viele verschiedenen Städte in den unterschiedlichsten Bundesländern zu besuchen. Ich fand es schön, dass jede Stadt ihren eigenen Charakter hat.

Mein Interesse an dem politischen Systeme ist seither um ein Vielfaches gestiegen. Wie demokratische Wahlen ablaufen, wie staatliche Entscheidungen getroffen werden, welche Rechte der Bürger in Deutschland hat, welche Unterschiede es zwischen dem politischen System in Oman und dem in Deutschland gibt.

Deswegen habe ich mich für das IPS-Stipendium des Deutschen Bundestages beworben und wurde zum Glück angenommen.

Im Rahmen des internationalen Stipendiums des Deutschen Bundestages hatte ich diese Woche die Gelegenheit vom 19.09.2021 bis 27.09.2021 im parlamentarischen Büro von Herr Todtenhausen in der Stadt Wuppertal zu trainieren.

Das Parlamentarische Büro hat in dieser Woche auch einen Plan für mich gemacht, in dem wir viele Städte im Bundesland NRW besucht haben, um mehr über die politische Geschichte des Landes zu erfahren.

Da es die letzte Woche vor dem Wahltag war, war es eine arbeitsreiche Woche. Ich habe viele Veranstaltungen mit Herr Todtenhausen besucht, bei denen ich ausführlich über das politische System des Landes informiert wurde.

Ich habe auch beobachtet, wie die Politiker trotz der unterschiedlichen Meinungen und Tendenzen miteinander umgehen, was mir die Bedeutung des Zusammenlebens bewusst gemacht hat.

Ich wollte mich durch diesem Programm weiterbilden und es anderen weitergeben, die nicht die gleiche Möglichkeit haben wie ich. Und dadurch kann ich sagen, dass ich einen Teil meines Ziels erreicht habe.

Ich bedanke mich recht herzlich bei dem Parlamentsbüro für die Möglichkeit, mich während der Wahlwoche zu trainieren, und mit ihnen die Wahlwoche zu erleben.

Einige Eindrücke vom Besuch: