Manfred Todtenhausen

Lindners Vorschlag zur Verlängerung der Mehrwertsteuersenkung im Gastronomiebereich ist zu begrüßen

Zur Diskussion um die Verlängerung der ermäßigten Mehrwertsteuer im Gastronomiebereich erklärt der zuständige FDP-Berichterstatter im Wirtschaftsausschuss, Manfred Todtenhausen MdB:

„Zum Ende dieses Jahres läuft der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent in der Gastronomie auf Speisen aus. Ich unterstütze die Idee unseres Bundesfinanzministers Christian Lindner, diese Steuerabsenkung auch für das Jahr 2023 beizubehalten, um den ohnehin schon verteuerten Alltag entgegenzuwirken.

Angesichts der massiven Preissteigerungen durch die Inflation sowie der nach wie vor sichtbaren wirtschaftlichen Folgen durch die Pandemie für gastronomische Betriebe - seien es nun Umsatzausfälle oder Fachkräftemangel - ist es jetzt ein wichtiges Zeichen, für Betriebe und Konsumenten, den ermäßigten Mehrwertsteuersatz beizubehalten.

Diese krisenüberbrückende Verlängerung muss nun in der Koalition debattiert werden.“