Manfred Todtenhausen

Zum Tag des Handwerks - volle Kraft für unsere Klimawerker

Zum diesjährigen „Tag des Handwerks“, der wie gewohnt am dritten Samstag im September stattfindet, erklärt der handwerkspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und gelernte Elektromeister Manfred Todtenhausen MdB:

„Ohne das Handwerk geht nichts: Vom Backen unseres Brotes über die Anfertigung medizinischer Hilfsmittel bis hin zum Bau unserer Gebäude – das Handwerk ist vielfältig und essentiell für unser Leben. Für mich sind Handwerker die wahren Klimaschützer, denn ohne sie schaffen wir die Umsetzung der Energie- und Mobilitätswende und die Erreichung der Klimaziele nicht.

Als handwerkspolitischer Sprecher  und gelernter Elektromeister setze ich mich zusammen mit meiner Fraktion auf politischer Ebene mit voller Kraft für unsere Klimawerker ein: Wir werden unseren Beitrag leisten, damit sich mehr junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden. Dazu gehört die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung, die auf Initiative der FDP in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurde und die Bildungsministerin Stark-Watzinger bald auf den Weg bringt. Darüber hinaus wird es einen Pakt zur Stärkung und Modernisierung berufsbildender Schulen geben und die Berufsorientierung flächendeckend ausgebaut.

Allerdings belastet die Energiekrise das Handwerk in einem nie dagewesenen Umfang. Durch umfangreiche Maßnahmen möchten wir diese abfedern: Strompreisbremse für Kleine und Mittlere Unternehmen, die Senkung der Umsatzsteuer auf Gas, den Abbau der kalten Progression, die Verlängerung der Sonderregelung für das Kurzarbeitergeld - um nur einige Maßnahmen zu nennen. Bundesminister Habeck hat angekündigt, auch das Energiekostendämpfungsprogramm für mehr Branchen zu öffnen, als es bisher die EU-Vorgaben in ihrer Auslegung zulassen, wovon insbesondere das Handwerk profitieren soll. Speziell für diesen Punkt setze ich mich besonders ein, denn nur so kann das Handwerk überleben.“

 

Hintergrund:

Das Handwerk umfasst rund 1.000.000 Betrieben mit 5,57 Millionen Beschäftigten. Ca. 360.000 junge Menschen machen ihre Ausbildung im Handwerk. Damit sind 12 Prozent aller Erwerbstätigen und 29 Prozent aller Auszubildenden im Handwerk beschäftigt. Im Jahr 2021 erreichte der Umsatz - ohne Mehrwertsteuer - rund 668 Milliarden Euro. Damit ist das Handwerk ein Kernstück und Rückgrat der deutschen Wirtschaft.

Am Tag des Handwerks öffnen sich Handwerksbetriebe vor Ort und bieten am Samstag, den 17.09 einen Einblick in ihr Gewerk an. Gerade für junge Menschen ist dies eine besondere Chance, um Informationen aus erster Hand über diese spannenden Berufsfelder zu bekommen. Inzwischen sollte sich jeder bewusst sein - Handwerk hat Zukunft!